unsere tägliche Herausforderung....
Erst als ich begann über unsere Probleme, die wir bei den Hausaufgaben, beim Lernen und beim Lesen und Schreiben hatten zu reden, fragte mich eine gute Freundin, ob wir unseren Jungen schon mal auf LRS haben testen lassen..
Unsere Erfahrungen
- Nach Untersuchung der Schulärztin vor der Einschulung, wurde uns eine Sprachtherapie empfohlen.
- In der zweiten Klasse gab es dann Probleme mit den Hausaufgaben, Lesen, Schreiben (Schreibschrift), Rechtschreibung und Zahlenverständnis
- Unser Sohn ist ein ruhiges sehr sozial eingestelltes Kind und neigt dazu sich ablenken zu lassen.
- Anfang 2014 ließen wir unseren Sohn auf LRS testen und stellten beim Landkreis einen Antrag auf Eingliederunghilfe gem. § 35a SGB VIII
- Die Diagnose lautete: ADS (die stille Variante) und LRS, bei einem normalen IQ, wobei das Arbeitsgedächnis unterdurchschnittlich ist aber das Logische Denken überdurchschnittlich funktioniert.
- Diesem Antrag wurde im August 2014 stattgegeben und somit werden die Kosten für das Legastenie Training übernommen.
- Im Sommer 2014 habe ich durch Zufall einen Vortrag von Frau Dr. Kannegießer-Leitner auf Langeoog gehört und mir war zum allerersten mal klar, was mit unserem Jungen eigentlich los ist.
- Förderverein für Psychomotorische Ganzheitstherapie e. V. (PSYGA)
- Ob LRS, ADS oder Rechenschwäche, alle diesen Teilleistungsstörungen liegen Wahrnehmungstörungen zugrunde.
- Meine Frage ist nun: Wie können wir erfahren, welche Wahrnehmungsstörungen unser Sohn hat, und wie können wir diese therapieren.
- Jetzt in der 3. Klasse der Regel Grundschule, kann unser Sohn den Stoff nicht schnell genug aufnehmen. Er ist zu langsam und zu unkonzentriert. Der Rat der Schule: Wiederholung der Klasse
- Am 20.03.2015 habe ich am Workshop für Psychomotorische Ganzheitstherapie bei Frau Dr. Kannegießer-Leitner in Rastatt teilgenommen und habe mit der Therapie meines Sohnes begonnen.
- Am 13.05.2015 hatten wir unseren ersten Termin der Praxis von Frau Dr. Kannegießer-Leitner in Rastatt. Durch den Beginn der Psychomotorischen Ganzheitstherapie, direkt nach dem Workshop, gilt dieser erste Termin, wie der zweite Termin.